Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit Dirk-Wasmund-Trio zum „Klang der Stolpersteine“

November 9, 2023 @ 5:45 pm - 6:45 pm

Wir schreiben das Jahr 2023, der Hitler-Putsch ist hundert Jahre her. Damals folgten einer Dekade des Säens und Wachsens von Hass und Gewalt zwölf Jah- re Mord und Totschlag, vom Krieg nicht zu reden. Als die überstanden waren aus tiefstem Herzen das Versprechen „Nie wieder!“ und die Erkenntnis, dass der demokratische Rechtsstaat dafür die beste Ver- sicherung ist.

Nie wieder? Reichlich 20 Prozent der Mitbürger sympathisieren mit einer rechtsextremen Partei! 99 Jahre nach dem Marsch auf die Feldherrenhalle gar ein Putschversuch, zum Glück ähnlich stümper- haft. Reichlich 20 Prozent echauffieren sich über staatliche Maßnahmen zur Coronakrise, Klimakrise, Flüchtlingskrise – und sympathisieren gleichzeitig mit den Putins, Xis, Erdogans, Orbans und Trumps dieser Welt. Was ist denn deren Bilanz? Krieg, abge- riegelte Metropolen, Zensur, Hyperinflation, Kor- ruption, Verrat und Peinlichkeit!

Warum sind die Autokraten mit ihren verheerenden Bilanzen für viele trotzdem attraktiv? Schwer zu sa- gen! Aber eines fällt auf – gerade auch bei obenge- nannten Staatenlenkern: Mindestens unterschwellig sticht ein archaisches Männlichkeitsideal ins Auge. Der demokratische Rechtsstaat ist vielen zu konsens- orientiert, zu harmoniebedacht, zu soft, zu wenig hier-gehts-lang! Entsprechend der Aufruf des loka- len Chef-Faschisten, „unsere Männlichkeit wieder zu entdecken“ und „mannhaft“ zu werden.

Das soll die Lehre der letzten einhundert Jahre sein

Details

Datum:
November 9, 2023
Zeit:
5:45 pm - 6:45 pm
Webseite:
https://klang-der-stolpersteine.de/wp/2023-2/

Veranstalter

Klang der Stolpersteine
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Mittelstraße 36 Jena, Deutschland
Mittelstraße 36
Jena, Thüringen 07745 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen